Deine Einzigartigkeit – die 36 Kanäle und 64 Tore im Human Design

Deine Einzigartigkeit – die 36 Kanäle und 64 Tore im Human Design

Unsere Zentren sind mit Kanälen verbunden - wie in einem Spinnennetz.

Dieses Bild mag auf den ersten Blick etwas befremdlich wirken, aber es beschreibt sehr gut die komplexe Struktur unseres individuellen Energiesystems.

Die Kanäle im Human Design sind von der alten Weisheit der Kabbala inspiriert und fungieren wie Energieadern. Jeder Kanal hat eine bestimmte Farbe, entweder weiß, schwarz oder rot. Wenn ein Kanal durchgehend farbig ist, bedeutet dies, dass uns diese Energie immer zur Verfügung steht, entweder bewusst (schwarz) oder unbewusst (rot). Wenn ein Kanal nur zur Hälfte farbig ist, bedeutet dies, dass uns die Energie nur dann zur Verfügung steht, wenn wir einem anderen Menschen mit dem Gegenstück begegnen. Die Kanäle sind also nicht nur ein individuelles, sondern auch ein zwischenmenschliches Phänomen.

Indem man sich mit den Kanälen beschäftigt, kann man schnell persönliche Eigenschaften (schwarze Kanäle) entdecken. Das sind die Eigenschaften, von denen wir uns selber bewusst sind. Die roten Kanäle hingegen zeigen unsere unbewussten Eigenschaften an. Diese haben wir von unseren Eltern und Großeltern geerbt und oft nehmen wir diese gar nicht bewusst an uns wahr – andere dagegen schon. Daher kann es durchaus sein, dass jemand etwas über uns sagt, was wir selbst gar nicht bewusst wahrnehmen.

Die Tore im Human Design sind inspiriert von den 64 Hexagrammen des I Ging. Sie stehen immer an einem Ende eines Kanals und beschreiben eine Eigenschaft, einen Charakter, eine Empfindung oder Tendenz. Sie bestimmen, was uns von anderen unterscheidet oder direkt verbindet. Die Tore sind also so etwas wie Schlüssel, die uns Zugang zu bestimmten Eigenschaften oder Fähigkeiten geben.

Du kennst bestimmt das Gefühl, dass du jemanden triffst und dich auf Anhieb verstehst. Wenn man sich nun eure Tore und Kanäle anschauen würde, würde man unweigerlich feststellen, dass ihr hier eine Verbindung habt. Diese Verbindung wird auch als elektromagnetische Verbindung bezeichnet, weil sie auf einer energetischen Ebene stattfindet. Es gibt also eine Art unsichtbaren Draht zwischen den Menschen, die auf diese Weise miteinander verbunden sind. Man kann diese Verbindung nicht sehen oder anfassen, aber man kann sie spüren.

Die Vorstellung, dass wir alle miteinander verbunden sind, mag für manche Menschen befremdlich sein. Aber aus Sicht des Human Design ist es eine Tatsache. Die Idee hinter diesem Konzept ist, dass wir alle Teil eines größeren Ganzen sind und dass wir uns nur dann vollständig entfalten können, wenn wir unsere individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten in den Dienst dieses Ganzen stellen.

Das Human Design bietet also eine ganz neue Perspektive auf das, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Es zeigt uns, dass wir alle einzigartig sind und dass wir alle miteinander verbunden sind. Es zeigt uns auch, dass wir nur dann wirklich erfolgreich sein können, wenn wir unsererm individuellen Weg folgen...

Zurück zum Blog