Die Zentren im Human Design

Die Human Design Zentren

Je nachdem, wie deine Zentren definiert oder offen sind, entscheidet sich dein Human Design Typ.

Sie sind die Basis unserer Kräfte.

Die Zentren entspringen der Chakrenlehre und stehen jedes für sich für ein bestimmtes Aufgabengebiet. Die definierten zeigen uns, auf welche Energie wir uns immer 100%ig verlassen können, während wir bei den offenen Zentren eher lernen dürfen. Hier bestehen aber auch die meisten Konditionierungen und Prägungen.

Die Krone (Kopfzentrum) ist das Zentrum der Inspiration. Hier empfangen wir Ideen, aber auch Wahrheit, Zweifel und Möglichkeiten. Ist die Krone definiert, ist man dafür bekannt ständig Gedanken und Ideen zu wälzen ohne zu wissen, woher diese kommen. Ist sie undefiniert sind wir offen für Ideen von außen und suchen Inspiration z.B. in der Kunst.

Der Verstand (Ajina) wird ständig von der Krone mit Ideen und Gedanken gefüttert und muss nun schauen, wie er diese Informationen verarbeitet – filtert und aussiebt. In östlichen Kulturen wird hier vom dritten Auge gesprochen, vom „mystischen Auge des Wissens“. Ist der Verstand definiert, hört man nie auf Informationen zu verarbeiten und sich um alles und jeden Gedanken zu machen. Ist der Verstand undefiniert haben wir die Entscheidung, uns über etwas Gedanken zu machen (oft gemeinsam mit anderen Menschen) oder einfach kontemplativ und still sein.

Die Kehle (Halszentrum) ist unser Tor zur Außenwelt, hier können wir uns ausdrücken (mündlich, schriftlich oder handelnd) und manifestieren. Bei ihrer herausragenden Eigenschaft geht es immer um Lehren, Führen, Erziehen und Unterrichten. Ist die Kehle definiert, drückt sie die Energie aus, mit der sie verbunden ist. Ist sie undefiniert, hast du vielleicht oft das Gefühl nicht die richtigen Worte zu finden, allerdings in der Gesellschaft von definierten Kehlen einen wahren Redefluss feststellen.

Das Selbst (G-Zentrum) steht für die Ausrichtung des Lebens und die Selbstliebe. Hier wohnt die Liebe – die Liebe zum Leben, die Liebe zu Menschen oder dem Leben selbst. Ist das Selbst definiert weißt du genau, wo es im Leben für dich hingeht. Du bist beständig und zielstrebig. Ist das Selbst dagegen undefiniert, schwankst du oft und bist nicht sicher, wo dein Platz hier auf Erden ist. Du bist anpassungsfähig „da, wo mein Herz ist, bin ich zu Hause“, beschreibt diesen Zustand sehr gut.

Das Herz (Ego) steht für Wünsche und Erfüllung. Hier halten sich Willensstärke und Ego die Waage. Ist dein Herz definiert, hast du einen eisenstarken Willen und unglaubliche Durchsetzungskraft. Du kannst im wahrsten Sinne des Wortes „Berge versetzen“. Ist das Herz undefiniert (wie bei den meisten Menschen), musst du dir nichts beweisen. Du bist aber sehr anfällig für „falsche“ Konditionierung. Daher ist es immens wichtig, dass du immer genau hinschaust: Will ich das, oder ist es eine Erwartung von jemand anderem.

Das Sakralzentrum ist der Motor der Lebens-, Arbeits- und Sexualenergie. Etwa 70% der Menschen haben ein definiertes Sakralzentrum und damit Zugriff auf diesen Motor schier unerschöpfbarer Energie. Ist das Sakralzentrum nicht definiert, hast du von Natur aus nicht den gleichen Antrieb und bist wahrscheinlich eher jemand, der Energieschübe hat – aber dann auch wieder viel Ruhezeiten braucht um die „Batterie aufzuladen“.

Die Emotionen (Solarplexus) sind für unsere Gefühle zuständig. Hier pendelt das Leben zwischen Freude und Traurigkeit, Schmerz und Leidenschaft, Schuld und Vergebung… Ist das Emotionszentrum definiert, erlebst Du jedes Gefühl mit voller Wucht. Wichtig hier ist es zu verstehen, dass die Emotionen immer in Wellen kommen und du mit deinen Emotionen auch immer die Umwelt beeinflusst. Ist dein Emotionszentrum nicht definiert, erlebst du fast immer die Emotionen Anderer. Hier gilt es sehr aufmerksam zu sein und zu erkennen, ob es wirklich Deine Emotion ist – oder die des gegenüber.

Die Milz ist das Zentrum für Sicherheit und Gesundheit. Durch Intuition, Instinkt und auf Körperebene Gefahren zu erkennen, ist Aufgabe der Milz, denn hier geht es um das nackte Überleben. Ist die Milz definiert, hast du ganz besonders feine Antennen sofort zu erkennen, ob eine Situation gefährlich ist, oder ob jemand deine Hilfe braucht. Ist die Milz undefiniert, nimmst du oft die Ängste Anderer wahr oder spürst die starken Untertöne des Lebens. Wichtig ist es hier, zu erkennen und sich die Ängste zu Freunden zu machen.

Die Wurzel beherbergt das Adrenalin und ist unser Antriebs- und Druckzentrum. Ist sie ausgeglichen, liefert sie Freude und Ruhe. Du kennst bestimmt viele Menschen, die „verwurzelt“ und vollkommen ausgeglichen in sich selbst sind. Dann ist das Wurzelzentrum mit Sicherheit definiert. Sie sind diejenigen, die inmitten des Sturms und Chaos ganz ruhig werden und durch Adrenalinstöße regelrecht aufblühen. Ist die Wurzel undefiniert, kann es schnell passieren, dass du in Stress geräts. Du musst darauf achten, dass du Dinge in deinem Tempo machst, ansonsten gerätst du schnell in Gefahr die zu verzetteln oder sogar aufzugeben.

Na, hast du dich schon wiedergefunden? Ist es nicht verrückt, wie oft die Beschreibung passt? Aber genau das ist Human Design.

Eine spannende Reise sich selbst kennen zu lernen.

Zurück zum Blog