Durchatmen

Durchatmen

Gott, das Projekt ist wirklich größer, als ich gedacht habe… was man alles so braucht, an was man alles so denken muss… was passiert, wenn ich etwas vergesse?

Dieser Gedanke kommt vielen von uns in den Sinn, wenn wir uns auf ein großes Projekt einlassen.

Ob es sich um die Gründung eines Unternehmens, die Organisation eines Events oder ein persönliches Vorhaben handelt – es gibt viele Dinge zu bedenken, viele Aufgaben zu erledigen und viele Unwägbarkeiten, die auftauchen können. Manchmal kann der Gedanke, dass man alles alleine bewältigen muss, überwältigend sein.

Doch wie geht man mit dieser Herausforderung um? Wie schafft man es, den Überblick zu behalten und auch in schwierigen Momenten gelassen zu bleiben?

Eine mögliche Antwort darauf ist: Durchatmen, ins Vertrauen gehen und loslassen. Dies mag sich im ersten Moment vielleicht nach einer banalen Floskel anhören, aber tatsächlich steckt dahinter eine tiefe Wahrheit.

Durchatmen bedeutet, sich bewusst Zeit zu nehmen, um zu entspannen, den Geist zu klären und die Gedanken zu ordnen. In diesem Zustand kann man neue Ideen entwickeln, Lösungen finden und den Überblick bewahren.

Ins Vertrauen gehen bedeutet, sich selbst und dem Leben zu vertrauen. Es bedeutet, sich darauf zu verlassen, dass alles, was geschieht, einen Sinn hat und dass man letztendlich in der Lage sein wird, jede Herausforderung zu meistern.

Loslassen bedeutet, sich von dem Druck zu befreien, alles kontrollieren und perfekt machen zu wollen. Es bedeutet, sich darauf zu konzentrieren, das Beste zu geben, aber auch zu akzeptieren, dass Fehler passieren können und dass man nicht alles alleine schaffen muss.

Ich habe diese Haltung erfolgreich angewendet, als ich mich auf die Gründung von INANA vorbereitet habe. Obwohl ich anfangs unsicher war und mich mit vielen neuen Aufgaben konfrontiert sah, habe ich es geschafft, meine Ängste zu überwinden und mein Ziel zu erreichen. Ich habe mich immer auf meine Stärken konzentriert, Unterstützung gesucht, Chancen genutzt und schließlich mein "Baby" zum Leben erweckt.

Dabei war definitiv nicht alles perfekt, und es gab viele Momente der Unsicherheit und des Zweifels. Aber ich habe mich immer an dieses Mantra erinnert, dass alles funktionieren wird, und dass ich auf die Hilfe und Führung vertrauen kann, die mir auf meinem Weg begegnen wird.

Vielleicht zeigt Dir mein Beispiel, dass wir alle in der Lage sind, unsere Träume zu verwirklichen, wenn wir uns auf unsere Stärken konzentrieren, uns auf die Hilfe und Führung verlassen, die uns zur Verfügung stehen, und vor allem – wenn wir bereit sind, durchzuatmen, ins Vertrauen zu gehen und loszulassen.

Zurück zum Blog